Pexels ksenia chernaya 3965548

Grünes Licht zum Pilotprojekt «Angepasste Ladenöffungszeiten» in der Berner Innenstadt.

Länger einkaufen am Samstagnachmittag, kürzerer Abendverkauf am Donnerstagabend: Ein Pilotprojekt in der Berner Innenstadt soll Aufschluss geben über die Bedürfnisse und Einkaufsgewohnheiten der Kundinnen und Kunden. Der Regierungsrat genehmigt eine entsprechende Versuchsverordnung mit neuen Ladenöffnungszeiten.

Ab dem 1. Dezember 2023 dürfen die Geschäfte in der Berner Innenstadt am Samstag (und vor Feiertagen) eine Stunde länger öffnen. Die Kundinnen und Kunden können dann bis 18 Uhr einkaufen. Im Gegenzug wird der Abendverkauf am Donnerstag um eine Stunde gekürzt (20 Uhr). Der Versuch dauert bis Ende 2025. Die Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion wird das Pilotprojekt nach Abschluss evaluieren.

Mit einer Reduktion der Öffnungszeiten im Abendverkauf und einer Verlängerung um eine Stunde am Samstag kann auf das geänderte Einkaufsverhalten eingegangen werden bei gleichzeitiger Wahrung der Interessen der Angestellten.

Die Sozialpartner HIV Sektion Bern, BernCity und Kaufmännischer Verband Bern sind überzeugt, dass mit der gleichzeitigen Aufnahme von Verhandlungen für einen allgemeinverbindlichen Gesamtarbeitsvertrag auch den Interessen der Arbeitnehmenden nachgekommen werden kann, und setzen sich dafür ein.
 

Weiterführende Dokumente:

  

BernCity 27. Oktober 2023