Brueckensperrung

Am 17. Februar 2025 beginnen die Hauptarbeiten zur Sanierung der Kornhaus­brücke. Ab dann und bis Mitte November 2025 ist die Brücke gesperrt. Dies gilt für die Durchfahrt mit Bus, Tram und dem übrigen motorisierten Verkehr. Einzig zu Fuss und mit dem Velo bleibt die Überquerung der Brücke möglich.

Die Brückensperrung kann Auswirkungen auf die Anlieferung in die Innenstadt bzw. die Wegfahrt haben:

  • Die Anfahrt von Osten über die Nydeggbrücke in die untere Altstadt ist wie bisher möglich. Die Wegfahrt im Bereich Zytglogge erfolgt über die Grabenpromenade und von dort entweder über die Schüttestrasse in westlicher Richtung zur Lorrainebrücke oder über die Brunngasshalde in östlicher Richtung zur Nydeggbrücke. 
  • Die Anfahrt von Norden in die obere Altstadt verläuft über die Lorrainebrücke und durch die Speichergasse, mit der Wegfahrt über die Hodlerstrasse und zurück über die Lorrainebrücke.
  • Die Anfahrt von Westen, entweder durch den Neufeldtunnel, von der Autobahnausfahrt Bern-Forsthaus/Inselspital her oder aus dem Monbijou-Quartier, ist uneingeschränkt möglich, ebenso die Anfahrt von Süden über die Kirchenfeldbrücke und die Wegfahrt in diese Richtungen.

Informationen zur Sanierung der Kornhausbrücke und die Karte mit den Verkehrsumleitungen finden Sie unter www.kornhausbruecke.ch.

Für Auskünfte wenden Sie sich an das Baustellentelefon 079 855 67 44 oder schicken ein E-Mail an kontakt@kornhausbruecke.ch.

Umleitungen kornhausbruecke karte 2560 2